Vogalonga Venedig 2024 – und wir mittendrin!

Die Vogalonga ist eine Veranstaltung, die von Venezianern vor fast 50 Jahren als Protestaktion gegen die Wellenbewegungen der Motorboote in der Lagune Venedigs entstanden ist, weil diese Wellenbewegungen den Erhalt der Stadt und die der Lagune gefährden. So kommen mittlerweile jährlich Paddler von nah und fern zusammen, um am Pfingstsonntag eine etwa 30 km lange Strecke durch die Lagune von Venedig zurückzulegen. Dieses Jahr waren es etwa 2000 Boote mit insgesamt 7500 Teilnehmern.

Und der DBC Meilen zum zweiten Mal mittendrin! Weil wir noch sportlicher sind als wir aussehen (Danke Sybille für diese coolen Caps), verlängern wir diese Strecke mit der Anreise von Mestre, Festland zum Startpunkt Markusplatz um weitere rund 10 km. Das Ganze gegen 8:15 Uhr am Sonntagmorgen. Die Anreise samt Einfahrt durch den Canale Grande in noch fast Touri-freier verschlafener Atmosphäre erinnert unsere 8 Neulinge an Bord daran, dass all die Muskelkraft sich lohnen wird: Freilichtmuseum Venedig vom Wasser aus. Das Startsignal Kanonendonner um 9 Uhr war dieses Jahr laut genug und für ein einziges Mal an diesem Tag hiess es auch für uns: Are You ready, attention, go! Unsere Steuerfrau Tsering navigierte uns sicher durch all die bunten Boote, engagierten Ruderer und hier und da ein überfordertes Gondoliere Boot – attentione!

Einer der Höhepunkte auch dieses Jahr: die Schlusseinfahrt mit grande Chaos im Canale Grande, dazu das gesamte Temperament unserer italienischen Freunde in ihren verkeilten Ruderbooten, dazwischen schwimmende Ordnungshüter und hitziges Krakele. Ein Spass, den wir aus unserem 21 Mann und Frau starken Drachenboot staunend verfolgen.

Und am Schluss auch bei uns noch kurz high emotions: verbrauchte Kraft, verzweifelte WC- Suche und grosser Durst führten zu 2 weiteren Pausen und einem Gruppenfoto auf dem 2 Paddlerinnen vermisst werden – Espressobar? Noch 20 Selfies oder verzweifelter Fluchtversuch? Am Ende des Tages sind wir selbstverständlich wieder vollständig und glücklich und feiern ganz besonders unsere mutigen Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich auf das Abenteuer DBC Meilen an der Vogalonga eingelassen haben! Ohne Euch wäre dieser Anlass kaum möglich gewesen, Danke für Eure Abenteuerlust, eure Begeisterung, Offenheit und Leidensfähigkeut….ääääh Leidenschaft am Paddel(n)! Ein riesengrosses Dankeschön gilt Urs, Oliver und Matti, die unser Drachenboot nach Bella Italia transportiert haben und weder Schlafmangel noch Mühe gescheut haben dieses Event zu ermöglichen. Und für Alle: Aufgepasst wann es möglicherweise wieder heissen könnte: Voaglonga – wir kommen!

Schreibe einen Kommentar