Drachenboot Club Meilen an der WM 2019 in Thailand

Die Drachenboot-Weltmeisterschaft in Pattaya (THA) war für die Paddler des DBC Meilen ein unvergessliches Erlebnis mit soliden Klassierungen in einem sehr starken internationalen Konkurrenzumfeld.

Es ist das erste Mal, dass die WM Station in Thailand machte. Die Veranstalter begrüssten rund 4000 Gäste aus 30 verschiedenen Nationen. Teilgenommen haben unter anderem Teams aus Australien, Kanada, China, Hongkong, Tschechei, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Ungarn, Indien, Iran, Italien, Japan, Korea, USA und vielen anderen Ländern. Auch für die Schweiz war ein kleines 24-köpfiges Team am Start.

 

Suisse Drachenboot Nationalteam
DBC Meilen im Drachenboot-Nationalteam

„Crew Meilen“ des Nationalkaders: (im Bild vorne vlnr) Tsering und Sandra sowie (im Bild hinten vlnr) Therese, Sonja, Oliver und Daniel 

Seitens des Drachenboot Club Meilen haben sich sieben PaddlerInnen – Sandra Adlesgruber, Tsering Bruppacher, Andreas Halbig, Daniel Kaufmann, Therese Kropf, Oliver Meier und Sonja Stadler– für das Nationalteam qualifiziert. Nebst vielen Stunden an hartem Vorbereitungstraining opferten sie eine Woche Ferien, um an diesem grossen Wettkampf dabei zu sein. Die Reise- und Unterhaltskosten übernahmen die Athleten selbst, denn Sponsoren hat der Drachenboot Club Meilen zurzeit leider noch keine. Einen kleinen Unkostenbeitrag leistete der Club. Falls Sie Interesse an einem Sponsoring haben – national oder international-, wenden Sie sich bitte direkt an den DBC Meilen: www.drachenboot-meilen.ch

Distanzen, Boots- & Wettkampfklassen

Das Schweizer Nationalteam trat im Standardboot (20 PaddlerInnen premier mixed) sowie im Smallboot (10 PaddlerInnen in der Frauen- und Open-Kategorie) an und absolvierte damit Rennen über die 200m-, 500m-, 1000m- und 2000m-Distanz.

Platzierung unter den Top-10 der Welt

Als bestes Ergebnis konnte das Frauenteam im 10er-Smallboot den 8. Rang im 2000-Meter Rennen einfahren. Für das Smallboot-Open-Team der Männer reichte es zu einem 9. Rang über die gleiche Streckenlänge. Aber auch sehr kurze Distanzen scheinen dem Nationalteam gut zu liegen, denn im Mixed-Team reichte es beim 200-Meter-Sprintrace für einen stolzen 12. Platz.

 

Als Abräumer der 14. World Championships stellten sich die Teams aus Australien, USA und Canada heraus.

Für die Paddlerinnen und Paddler des Drachenboot Club Meilen war es ein Mega-Erlebnis gegen die weltbesten Teams zu fahren. „Es war enorm intensiv und verlangte der physischen und psychischen Seite alles ab!“, zeigte sich die top-motivierte Crew begeistert. 

Ausblick

 

Mit dem Indoor Cup in Stuttgart am 8. Dezember 2019 findet der nächste Wettkampf in einem Hallenbad statt. Es folgen das berühmt-berüchtigte Drachenboot Rennen in Eglisau von 26. bis 28. Juni 2020 sowie die Schweizer Meisterschaft am 4. Juli 2020 in Meilen. Damit bietet sich ein grossartiger Wettkampf und ein fantastischer Event direkt vor unserer Haustür.

Interessiert und motiviert?

Der DBC Meilen führt laufend Schnuppertrainings durch. Im Sommer wird immer dienstags und donnerstags ab 19:15 Uhr auf dem Wasser (Nähe Strandbad Dorfmeilen) trainiert. Das Wintertraining erfolgt ab 22. Oktober jeweils dienstags ab 20 Uhr in der Turnhalle der Primarschule Obermeilen.

Weitere Infos zum Club: http://www.drachenboot-meilen.ch oder FB-Gruppe „Drachenboot Club Meilen“

 

Weitere Infos zu den internationalen Dragonboat-Events (IDBF – International Dragon Boat Federation): https://www.dragonboat.sport/world

 

Schreibe einen Kommentar